Beschäftigst du dich schon mit dem Thema Atemarbeit und fragst dich, wo du anfangen sollst? Was ist eigentlich dieses Pranayama? Und wie definiert man Breathwork überhaupt? Gibt es da Unterschiede oder ist es eigentlich das gleiche? Diese Fragen haben wir, Nadine und Katharina, uns auch gestellt als wir mit der Atemarbeit in Berührung kamen bzw. damit anfingen.

Pranayama – der Ursprung von Breathwork

Jeder der Yoga macht, ist sicherlich schon einmal in Kontakt mit Pranayama gekommen. Ob bewusst oder unbewusst. Pranayama, die yogischen Atemübungen, werden von den meisten Lehrern in ihre Yogastunden eingebaut. Vor allem beim Hatha oder Vinyasa Yoga gehört das bewegungssynchrone Atmen einfach dazu. Es gibt hunderte dieser Pranayamas die bereits mehrere tausend Jahre alt sind und von den alten Yogis und Weisen im Himalaya weitergegeben wurden. Ursprünglich wurden diese Atemübungen zur Vorbereitung auf die Meditation angewendet.

Dieses uralte Wissen über Pranayama hat bei uns im Teacher Training auch einen sehr hohen Stellenwert. Pranayama bildet das Grundgerüst, auf dem alle neuen Breathwork Techniken aufbauen. Daher ist es uns sehr wichtig, dir die Lehre der Pranayamas umfangreich zu vermitteln. Im Anschluss daran machen wir auch noch kleine Abstecher in das Atmen im Tantra und im Ayurveda.

Breathwork – moderne Atemarbeit?

Breathwork hat seit ein paar Jahren einen regelrechten Boom in den USA, wohingegen es in anderen Teilen der Welt noch nicht wirklich bekannt ist. Es gibt unzählige Richtungen in der modernen Atemarbeit wie z. B. Holotropic Breathing, die Wim Hof Methode oder Rebirthing – um ein paar der bekanntesten zu nennen. Fast alle Breathwork Techniken haben ihren Ursprung im Pranayama und somit ist für uns in der Prana Academy Pranayama der Grundstein der Atemarbeit.

In unserem Pranayama & Breathwork Teacher Training vereinen wir die traditionellen Lehren des Pranayama mit den modernen Breathwork Techniken. Darüber hinaus machen wir Abstecher in das Atmen im Tantra, Ayurveda und in der Atemtherapie. Die 100-stündige Ausbildung umfasst somit alle Aspekte der Atemarbeit und lehrt dich alles was du brauchst um selbstbewusst zu unterrichten bzw. die Atemarbeit in deine bestehende Praxis als Yogalehrer, Health Coach oder Heilpraktiker zu integrieren.